1.Damen: Spannendes Heimspiel!

Die 1. Damen starteten mit ihrem Auftaktspiel gegen den Aufsteiger TSV Ellerau am 02.10.2016 in die Saison 2016/17.

Schon nach dem ersten Satz, den Rissen zwar noch mit 25:22 für sich entscheiden konnte, war klar, dass es keine leichte Aufgabe werden würde, das Spiel zu gewinnen, denn die Spielerinnen aus Ellerau forderten unseren Damen viel ab. So taten sich unsere Mädels schwer damit, sich auf das Spiel der Gegnerinnen einzustellen und in ihr eigenes Spiel zu finden. Nachdem Ellerau den zweiten Satz dann mit 25:23 für sich entscheiden konnte, machte sich im Rissener Team zusehends Unsicherheit breit, die zu Fehlern und somit zu Punktverlusten führten.
Doch die Mädels kämpften und konnten den dritten Satz mit 25:17 wieder für sich entscheiden. Wiederkehrende Fehler führten jedoch dazu, dass der vierte Satz mit 25:14 an Ellerau ging. Auch im entscheidenden fünften Satz konnte das Team um Trainer Tobi sein Können nicht abrufen und so ging auch dieser mit 15:8 an die Gegner.

Nach einem Gespräch in der Kabine ging es in das 2. Spiel.

Im 2. Spiel mussten wir gegen Grün-Weiß-Eimsbüttel ran. Dieser Gegner lag uns deutlich besser, denn sie spielten technisch sauberer als Ellerau und waren so auch berechenbarer.

Beide Mannschaften konnten durch starke Angaben und Angriffe viel Druck erzeugen. Das Spiel war gleich auf, jedoch konnten wir uns in den ersten beiden Sätzen durchsetzen und gewannen diesen mit 25:22 und 25:20.

Im dritten Satz war GWE uns deutlich überlegen. Sie spielten taktisch gut und bauten sich einen guten Vorsprung auf. Auch wenn wir zwischendurch wieder etwas aufholten, mussten wir uns aufgrund wiederholender Fehler in der Annahme und Abwehr mit 19:25 geschlagen geben. Weiter schlecht startete dann auch der vierte Satz, als unsere einzige anwesende Stellerin mit einer Kapselverletzung aus dem Spiel musste. Doch unser Trainer wechselte clever ein und so konnten wir mit einer guten Aufstellung und starken Angriffen und Angaben unsere Performance aus den ersten Sätzen wieder aufnehmen und gewannen nach einem spannenden vierten Satz mit 26:24 das Spiel.

Somit haben wir von 6 möglichen Punkten 4 Punkte geholt. Da ist auf jeden Fall noch mehr drin. Wir haben nicht auf dem Niveau gespielt wie in der Vorbereitung.